Wir über uns - FAQs (Häufige Fragen und Antworten)
Angebot
Wo finde ich das Angebot des Vereins und wie erfahre ich davon?
Wir erstellen für jedes Quartal unser Angebot in der Regel ca. 6 Wochen für Beginn des neuen Quartals. Dieses Angebot wird ca. 14 Tage vor Beginn des neuen Quartals veröffentlicht. Die Veröffentlichung geschieht durch postalische Zusendung des Quartalsprogramms an unsere Mitglieder, durch unseren Newsletter, den jeder – also auch Nichtmitglieder abonnieren kann und über unseren Internetauftritt.
Wir geben unser Angebot für die Folgewoche auch regelmäßig an die örtliche Presse weiter. Wir haben aber keinen Einfluss darauf, ob die Presse unsere Informationen veröffentlicht ggfs. auch nur auszugsweise.Warum ist das Angebot für berufstätige Menschen so gering?
Unsere Hauptzielgruppe sind Menschen, die sich auf den Ruhestand vorbereiten oder bereits im Ruhestand sind.
So interessieren sich Menschen in der Regel ab 55 Jahre für unseren Verein. Auch unsere Wanderführer und der Vorstand rekrutieren sich aus diesen Mitgliedern. Der Vorteil ist, dass ein Großteil unseres Angebotes über die ganze Woche verteilt stattfinden kann.
Wir bemühen uns, auch für berufstätige Menschen ein interessantes Angebot zu bieten. Jeden Samstag findet in der Regel eine Wanderung statt. Freitagabends geht es alle 14 Tage in den Sommermonaten „mit Schwung ins Wochenende“. Auch sonntags finden gelegentlich Wanderungen statt. Allerdings stellen wir fest, dass unsere Bemühungen z.B. Angebote für Familien zu machen, bisher wenig angenommen wurden.
Gerne würden wir unser Angebot weiter ausdehnen z.B. auf den Sonntag und auch auf Radtouren am Wochenende. Es wäre schön, wenn wir für diese Angebote Wanderführer gewinnen könnten.
Können auch Kinder an den Veranstaltungen teilnehmen?
Grundsätzlich können auch Kinder in Begleitung z.B. der Großeltern gerne an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Wir haben allerdings kein Angebot speziell für Kinder.
Anregungen/Fragen/Beschwerden
An wen kann ich mich bei Anregungen, Fragen und Beschwerden wenden?
Über die Mailadresse unseres Vereins info@vln-krefeld.de kann man sich jederzeit an den Verein wenden. Der Posteingang wird regelmäßig vom Geschäftsführer und Vorsitzenden gelesen und wir bemühen uns, alle Mails zügig zu bearbeiten.
In unserem Internetauftritt www.vln-krefeld.de haben wir ferner die Vorstandsmitglieder und Wanderführer aufgeführt. Auch diese nehmen gerne Anregungen auf und beantworten Fragen. Beschwerden sind am besten an den Vorsitzenden zu richten.
Datenschutz/Datensicherheit
Wie beachtet der Verein die Regelungen des Datenschutzes und sorgt für eine angemessene Datensicherheit?
Als Verein sind wir verpflichtet, die Regelungen nach der DSGVO der EU einzuhalten. Unsere Leitlinie ist es, so wenige Daten wie möglich zu speichern, da wir schon ein Eigeninteresse haben, unsere Verwaltung so schlank wie möglich zu halten. Auf unserer Homepage erläutern wir, welche Daten bei Nutzung unseres Internetauftrittes gespeichert werden und wie wir die Daten nutzen.
Jedes Mitglied erhält mit der Anmeldebestätigung eine ausführliche Information über den Umgang mit den Daten.
Wir haben ferner einen eigenen passwortgeschützten Bereich in unserer Homepage für Mitglieder geschaffen. Dort können Mitglieder u. a. Bilder unserer Touren einsehen.
Um die Sicherheit der Daten vor Missbrauch zu schützen, haben wir weitere Maßnahmen getroffen und im Vorstand und mit den Wanderführern vereinbart, z. B. die Nutzung von Virenschutzsoftware, die Verschlüsselung von Daten etc.
Ehrenamt/Wanderführer/Vorstand
Welche Fähigkeiten muss ich haben, um als Wanderführer tätig zu werden?
In der Regel bringen Interessenten Fähigkeiten aus ihrem bisherigen privatem oder beruflichem Umfeld mit.
Am wichtigsten ist es, Freude daran zu haben, mit Menschen zusammenzukommen und unterwegs zu sein. Natürlich ist es hilfreich, wenn man sich in der Wandergegend gut auskennt.
Wie werden Wanderführer auf ihre Aufgaben vorbereitet?
Neue Wanderführer werden meist durch andere Wanderführer „eingearbeitet“. Ferner haben wir in unserem Internetauftritt einen separaten Bereich eingerichtet, der nur den Wanderführern zur Verfügung steht. Hier dokumentieren wir die – wenigen – Regeln und Vereinbarungen, die für Wanderführer in unserem Verein gelten und stellen darüber hinaus interessante Informationen für Wanderführer zur Verfügung. Wir bieten regelmäßig allen Wanderführern einen Erste-Hilfe-Kurs an. Auf unseren vierteljährlichen Wanderführerbesprechungen diskutieren wir Fragen zu schwierigen Situationen bei unseren Führungen und laden auch bei Bedarf Experten ein, die uns zu bestimmten Fragestellungen z.B. „Umgang mit beginnender Demenz bei Mitgliedern“ Hilfestellung geben.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Wanderführer oder Wanderführerin werden möchte?
Wer Interesse an der schönen Aufgabe als Wanderführer hat, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen, entweder über unsere Email-Adresse info@vln-krefeld.de oder über den Wanderwart oder Vorsitzenden. Die Adressen stehen auf unserer Homepage www.vln-krefeld.de unter der Rubrik Vorstand.
Erhalten die Wanderführer eine Aufwandsentschädigung oder ein Honorar?
Nein, unsere Wanderführer erhalten keine Aufwandsentschädigung für die Touren. Jeder Wanderführer führt nur die Touren durch, die ihm Freude bereiten und die er sich finanziell leisten kann und will.
Ausnahme: Bei Mehrtagestouren werden die Hotelkosten für den Wanderführer auf die Teilnehmer umgelegt.
Erhält der Vorstand eine Aufwandsentschädigung für seine „Arbeit“?
Vorstandsmitglieder erhalten keine Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit. Sie können eine pauschale Abrechnung von 15 € im Monat für ihre Auslagen in Anspruch nehmen. Mit dieser Pauschale werden alle anfallenden Kosten, für Fahrten, Parkgebühren, Porto, Papier, Farbpatronen für Drucker, etc. abgedeckt.
Gäste
An welchen Angeboten kann ich als Gast teilnehmen?
Gäste können an unseren Halbtages- und Tagestouren teilnehmen. Auch an den meisten Veranstaltungen wie Offenes Singen, Mundart, Nordic Walking, Boule etc. sind Gäste willkommen. Bei starker Nachfrage und Personenbegrenzung kann es vorkommen, dass wir Mitgliedern Vorrang vor Gästen einräumen. Auch die Pandemie hat uns leider gezwungen, für einige Zeit auf die Teilnahme von Gästen zu verzichten.
An welchen Angeboten kann ich als Gast nicht teilnehmen?
Mehrtagestouren sind unseren Mitgliedern vorbehalten. Ferner die Teilnahme an unseren internen Veranstaltungen wie Jahreshauptversammlung, Adventfeier oder Sommerfest.
Internet/Newsletter/Facebook
Welche Vorteile hat die Nutzung des Internetauftrittes?
Wir haben in 2020 sehr viel Aufmerksamkeit in die Gestaltung unseres Internetauftrittes gelegt. Über unseren Internetauftritt können wir sehr schnell unter Aktuelles über aktuelle Entwicklungen informieren. Dies war und ist gerade in der Pandemiezeit ein unschätzbarer Vorteil. Wir können aber auch Informationen ausführlicher im Internet darstellen und müssen nicht auf Postgebühren achten.
Wir können zusätzliche Informationen im Internet anbieten, z.B. Bilder von unseren schönen Touren, Mundartbeiträge oder Vorträge aus der Adventfeier.
Letztlich kann man in unserem Internetauftritt auch Beiträge aus der Vergangenheit nachlesen z.B. Protokolle der Jahreshauptversammlungen der letzten Jahre, Mitteilungsblätter, Quartalsprogramme etc.
Wie kann ich mich aus unserem Internetauftritt wieder ausloggen? Ich vermisse hier einen Button.
Die Abmeldung erfolgt automatisch mit dem Schließen der Webseite im Browser. Es ist kein Button dafür in unserer Version vorgesehen und auch nicht erforderlich.
Warum kann ich den Newsletter nicht beim Wanderführer bestellen?
Der Newsletter kann leider nur über unseren Internetauftritt unter Kontakt/Newsletter abonniert werden. Der Grund liegt darin, dass der Abonnent selber seine Mailadresse und die Mitgliedsnummer eingeben muss. Ferner kann das Mitglied entscheiden, ob es zukünftig auf den Postversand verzichtet.
Auch das Abmelden vom Newsletter muss vom Abonnenten selber erfolgen.
Kann ich mich auch über Facebook über das Vereinsleben informieren?
Ja, seit Anfang des Jahres 2023 sind wir auch auf Facebook vertreten. Wir stellen dort Bilder von unseren Veranstaltungen ein und machen so auf unser vielseitiges Vereinsleben aufmerksam.
Kosten (Jahresbeitrag, Gästegebühr, sonstige Kosten)
Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt seit 2006 für Einzelmitglieder 25 € pro Jahr und für Familienmitglieder 35 € pro Jahr.
Wir planen eine Beitragserhöhung ab 2025, die auf der Jahreshauptversammlung 2024 beschlossen werden soll. Der Jahresbeitrag soll dann für Einzelmitglieder 32 € und für Familienmitglieder 49 € betragen.
Muss ich als Gast auch etwas zahlen?
Das hängt vom Angebot ab.
Bei Fahrradtouren fallen in der Regel keine Fahrtkosten an, da die Touren meist ab einem Treffpunkt in Krefeld starten.
Bei Wanderungen erfolgt die Hinfahrt zu einem Startpunkt meist mit PKW oder ÖPNV. Die Fahrtkosten werden auf die Teilnehmer umgelegt. Bei Fahrten mit dem ÖPNV kauft der Wanderführer für die Teilnehmer ein Gruppenticket. Dies ist deutlich preiswerter als ein Einzelticket.
In der Regel kehren wir auch bei einer Wanderung oder Radtour in einem Restaurant oder Cafe ein. Diese Kosten sind ebenfalls zu berücksichtigen. Es ist aber keiner zur Einkehr verpflichtet.
Weitere Kosten, die aber meist bei Ankündigung angegeben werden, können sein: Eintrittsgelder für Museen, Kosten für Führungen oder ähnliches.
Bei der Teilnahme an unseren Mehrtagestouren fallen natürlich weitere Kosten an, die bei der Tourplanung angegeben werden.
Bei Veranstaltungen wie Adventfeier, Sommerfest o. ä. fallen ebenfalls Kosten an, die bei der Ankündigung genannt werden.
Wofür wird der Beitrag genutzt?
Wir achten bei unseren Angeboten darauf, dass alle Veranstaltungen kostendeckend durchgeführt werden. Der Jahresbeitrag dient dazu, die Vereinskosten zu decken. Ein Großteil des Jahresbeitrages (knapp 50%) überweisen wir an den Verein Niederrhein als unseren Dachverein (s. dort)
Den restlichen Beitrag verwenden wir für die vierteljährliche Verteilung unseres Quartalsprogramms per Post, Miete für unser Büro, Glückwunschkarten zu runden Geburtstagen, einer Dankeschönfahrt für unsere Wanderführer u. ä.
Kündigung der Mitgliedschaft
Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Dies ist grundsätzlich in unserer Satzung geregelt. Mitgliedschaften enden mit dem Tod oder durch Kündigung. Bei Kündigung erfolgt die Kündigung zum Jahresende.
In beiden Fällen erstatten wir keinen Restbeitrag.
In der Regel erfolgt die Kündigung per Brief oder Mail. In Ausnahmefällen reicht es aus, z. B. im Todesfall, wenn die Kündigung telefonisch erfolgt.
Postversand/Mitteilungsblatt/Quartalsprogramm
Warum ist die Schrift im Mitteilungsblatt/Quartalsprogramm so klein?
Über unser Mitteilungsblatt informieren wir unsere Mitglieder über die wichtigsten Planungen und Ereignisse in unserem Verein. Wollen wir beim Postversand mit dem normalen Porto auskommen, haben wir nur eine Doppelseite DIN A4 zur Verfügung. Deshalb müssen wir manchmal die Schriftgröße etwas verkleinern, damit wir alle Informationen unterbringen können ohne zusätzliches Porto, welches dann bei unserer Mitgliederzahl direkt über 500-mal anfallen würde. Ferner wären die Kopierkosten dann ebenfalls höher. Dies wollen wir nach Möglichkeit vermeiden.
Kann ich auf die postalische Zusendung von Mitteilungsblatt und Quartalsprogramm verzichten?
Ja!!!
Beim Abonnieren eines Newsletters kann man angeben, ob man zukünftig auf den Postversand verzichtet. Dies erspart uns als Verein mind. 4-mal im Jahr Porto. Noch wichtiger ist aber, dass wir über unseren Internetauftritt und den Newsletter viel schneller und damit aktueller und auch ausführlicher informieren können (s. dort).
Verein Niederrhein Krefeld/Verein Linker Niederrhein Krefeld
Was ist der Unterschied zwischen dem Verein Niederrhein und dem Verein linker Niederrhein Krefeld?
Der Verein Niederrhein ist unser Dachverein mit Sitz in Krefeld. Unter diesem Dachverein für die Region Niederrhein gibt es verschiedene Ortsvereine z.B. in Lobberich, Kamp-Lintfort, Kempen und auch in Krefeld.
Leider kommt es – gerade in Krefeld - häufig vor, dass Anfragen oder Post an den „falschen Verein“ gesandt werden. Da wir aber ein gutes Verhältnis untereinander pflegen, tauschen beide Vereine sich dazu schnell aus.
Die Hauptaufgaben des Vereins Niederrhein sind
· Die Herausgabe der Zeitschrift „der Niederrhein“
· Die Pflege eines umfangreichen Archivs über Literatur über den Niederrhein
· Die Einrichtung und Pflege der Wanderwege am Niederrhein
· Die Vertretung der Interessen der Ortsvereine im Deutschen Wanderverband
· Die Unterstützung der Ortsvereine bei ihrer Arbeit vor Ort
Der Verein Niederrhein selbst bietet keine Wanderungen an.
Zeitschrift „der Niederrhein“
Warum erhalte ich als neues Mitglied keine Zeitschrift?
Wir senden die Adressen der Mitglieder schon recht früh an den Verlag, damit dieser die Zeitschrift in entsprechender Auflage für uns drucken und den Adressaufkleber anbringen kann.
Es ist also möglich, dass die Zeitschrift im ungünstigen Fall erst nach einem halben Jahr, dann aber regelmäßig bei neuen Mitgliedern ankommt. Meldet euch gerne in diesen Fällen. Wir werden einen Weg finden, wie ihr auch die nicht erhaltenen Zeitschriften nachträglich bekommt.
Kann ich die Zeitschrift abbestellen?
Dies ist leider nicht möglich. Es würde unsere ehrenamtliche Verwaltung überfordern, wenn wir in unserer Mitgliederverwaltung festhalten müssten, wer die Zeitschrift erhalten möchte und wer nicht. Ggfs. möchte man dann auch einen niedrigeren Beitrag bezahlen oder ab und zu doch einen interessanten Artikel als Kopie erhalten usw.