Geschichte - VLN-Krefeld

VLN Krefeld Verein Linker Niederrhein Wandern Radfahren Heimatpflege

Direkt zum Seiteninhalt

Wir über uns - Vereinshistorie

Geschichte des Vereins

  • 1928: Am 23. März erfolgt die Gründung des Hauptvereins „Verein Linker Niederrhein“ (unser Dachverein).
  • 1929: Am 19. Januar wird der Ortsverein „Verein Linker Niederrhein Krefeld“ (unser Verein) in einer Gaststätte in Tönisberg gegründet. 1. Vorsitzender wird Oberinspektor Albert Bötzkes.
  • 1938: Peter Esser wird neuer 1. Vorsitzender.
  • 1939: Die Mitgliederzahl wächst auf 250. Am 7. April erscheint in der heimatlichen Presse ein Artikel über eine Löns-Stunde im VLN Krefeld. Es werden erstmalig Radwanderungen im Verein angeboten.
  • 1945: Nach dem 2. Weltkrieg wird im Sommer die Wandertätigkeit wieder aufgenommen.
  • 1947: Im Juli erscheint die Nr. 1 der Mitteilungen des Hauptvereins. Unter der andauernden Leitung durch Peter Esser erreicht die Mitgliederzahl des Ortsvereins wieder 250.
  • 1954: Feier des 25-jährigen Bestehens des Ortsvereins (Hauptverein ein Jahr davor). Krefeld ist der größte Ortsverein mit etwa 500 Mitgliedern, davon rund 100 Jugendlichen. 1. Vorsitzender ist weiterhin Peter Esser.
  • 1965: Das Großereignis „Deutscher Wandertag“ wird vom VLN (Hauptverein) in Krefeld organisiert – erstmals in einer Stadt im Flachland. Das vierteljährlich erscheinende „Mitteilungsblatt“ des Ortsvereins wird aus der Taufe gehoben.
  • 1966: Stadtjugendpfleger Peter Bönders wird neuer 1. Vorsitzender. Peter Esser leitete den Verein über 28 Jahre. Ihm zu Ehren wird in der Krefelder Dyk-Gegend der Peter-Esser-Dyk nach ihm benannt.
  • 1974: Auf der Jahreshauptversammlung werden die folgenden Daten berichtet: 135 Tageswanderungen, 92 Halbtagswanderungen, 21 Radwanderungen und 12 Fahrten ins Blaue. Die Gesamtteilnehmerzahl beträgt etwas mehr als 5000 und das bei einer Mitgliederzahl von 546.
  • 1979: 50-jähriges Bestehen des Vereins. Eine Feier zum 50-jährigen Bestehen wird – vermutlich krankheitsbedingt – nicht abgehalten.
  • 1980: Neuer 1. Vorsitzender wird Albert Feldmann. Peter Bönders hat den Verein 14 Jahre lang geleitet.
  • 1986: Pressebericht zur Jahreshauptversammlung: 640 Mitglieder mit 394 Wanderungen und 7566 Teilnehmern. Das war für lange Zeit ein Rekordstand in der Mitgliederzahl. Startschuss zur ganzjährig jeden Montag durchgeführten ca. 2-stündigen Radtour „Start in die Woche“.
  • 1992: Neuer 1. Vorsitzender wird Albrecht Reyscher nach 12 Jahren Amtszeit von Albert Feldmann. Der Hauptverein benennt sich um in „Verein Niederrhein“. Auch die meisten Ortsvereine streichen den Namensbestandteil „Linker“ – alle außer Kempen und Krefeld.
  • 1996: 500. Radtour „Start in die Woche“.
  • 1997: im Sommer verstirbt unerwartet der erste Vorsitzende Albrecht Reyscher. Als Nachfolger wird Klaus Otten, Volksschullehrer und Mundartdichter, gewählt.
  • 2003: Der Hauptverein feiert sein 75. Jubiläum auf Burg Linn. Klaus Otten muss leider von sinkenden Mitgliederzahlen berichten. Der Ortsverein bekommt seinen ersten Internet-Auftritt. Er zeigt u. a. das Wanderprogramm.
  • 2004: Klaus Otten gibt sein Amt als 1. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen ab. Neu ins Amt gewählt wird Gerd Angenvoort, der dem Verein schon seit 2003 als Wanderwart diente. Die Zahl der Mitglieder und Wanderführer(innen) steigt wieder.
  • 2009: Am 13. März feiert der Verein sein 80-jähriges Bestehen im Schlösschen Greiffenhorst mit den Ehrengästen Oberbürgermeister Gregor Kathstede und dem Vorsitzenden des Hauptvereins Gregor Mikus. Aus Anlass des Jubiläums wird ein Baum im Greiffenhorstpark gepflanzt.
  • 2010: Erstmalige Teilnahme am „Stadtradeln“. Sie wird mit dem ersten Platz belohnt.
  • 2012: Das Wachstum des Vereins hält an: Die Mitgliederzahl erreicht wieder die 500er Marke. Auf der Jahreshauptversammlung wird Heinz Webers für über 20 Jahre Leitung der Mundartgruppe geehrt.
  • 2013: Start der Gesundheitswanderungen in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Herzstiftung Krefeld.
  • 2014: Neuer 1. Vorsitzender wird Karl-Friedrich Grüter. Gerd Angenvoort verbleibt weiter im Vorstand als Wanderwart. Elga-Lehari-Reichling übernimmt die Pressearbeit für den Verein.
  • ab ca. 2015: Neue Technik bereichert das Vereinsleben in vielfältiger Weise: E-Bikes/Pedelecs ermöglichen es auch älteren Mitgliedern länger an Radtouren teilzunehmen; schnelle Textnachrichten über E-Mail oder WhatsApp erleichtern die Kommunikation im Vorstand, mit den Wanderführer(innen) und Mitgliedern; Smartphones und Wander-Apps sind eine Navigationshilfe für viele Wanderführer(innen).
  • 2016: Hans Münks übernimmt zusätzlich zur Aufgabe als Rechnungsführer das Amt des Geschäftsführers von Irene Rudolf, die das Amt 14 Jahre lang bekleidet hat.
  • 2018: Bärbel Stöcker wird 2. Vorsitzende des Vereins.
  • 2019: Der VLN Krefeld feiert sein 90-jähriges Bestehen. Wir schauen auf einen harmonischen und wachsenden Verein mit knapp 650 Mitgliedern – nicht weit unter dem bisherigen Höchststand von 677 im Jahre 1991.
  • 2020: Die Corona-Pandemie stellt Vorstand und Mitglieder vor ungeahnte Herausforderungen. Nach dem 2. Weltkrieg gab es bisher keine so gravierenden Einschränkungen im Programm bis zur vorübergehenden Absage sämtlicher Veranstaltungen. Die Jahreshauptversammlung findet verspätet im September statt. Dort wird Gerd Angenvoort für 17 Jahre Vorstandsarbeit besonders geehrt. Werner Hänel übernimmt die Aufgabe des Wanderwartes. Nach diversen Vorarbeiten erscheint Ende des Jahres der Internetauftritt des Ortsvereins in neuer Optik und mit stark erweiterten Inhalten. Mit Starthilfe durch Heinz Barth und mit Hilfe eines neuen Programms hat der neue Webmaster Holger Dietrich eine optisch ansprechende Webseite erstellt, die viele interessante Informationen für unsere Mitglieder und Außenstehende bereithält. Mitglieder, Wanderführer und Vorstand können auf geschützte Bereiche mit speziellen Angeboten zugreifen. Außerdem wurde ein digitales Archiv aufgebaut und in der Cloud abgelegt.
  • 2021: Auch das Jahr stand ganz im Zeichen der Pandemie. Bis Ende Mai fielen alle geplanten Veranstaltungen aus. Ab Juni waren wir wieder unterwegs, allerdings ohne geplante Fahrt zum Deutschen Wandertag. Unsere Mehrtagestouren konnten allerdings – neu terminiert – durchgeführt werden. Unsere JHV fand Ende August statt. Im September feierten wir mit einer Sternfahrt unser Angebot „Start in die Woche“, welches seit 35 Jahren jede Woche durchgeführt wird. Leider mussten wir Ende November erst alle Veranstaltungen in Innenräumen und Anfang Dezember alle Wanderungen bis zum Jahresende absagen. Davon betroffen waren u. a. unsere Adventfeier und die Jahresabschlusswanderung. Am 18.07.2021 erscheint unser erster Newsletter. Er wird an 47 Abonnenten (überwiegend Mitglieder) verschickt, die sich zuvor auf unserer Webseite dazu angemeldet hatten. Bei der Anmeldung können Mitglieder angeben, dass sie auf den Postversand von Mitteilungsblatt und Quartalsprogramm verzichten wollen. Hierdurch kann der Verein beträchtliche Einsparungen erzielen. Karl-Heinz Lenger verstärkt das Webseiten- und Newsletter-Team.
  • 2022: Das Jahr 2022 war fast wieder ein normales Jahr für unseren Verein. Wir merken dennoch, dass uns die zwei Jahre Corona-Pandemie zugesetzt haben. Der Mitgliederbestand war Anfang des Jahres aufgrund fehlender Neumitglieder leicht gesunken. Dies ist problematisch, weil damit auch die Basis für neue Wanderführer und Vorstandsmitglieder kleiner ist. Krankheitsbedingt fielen einige Wanderführer (auch durch Corona) aus. Unser Angebot – insbesondere an Wanderungen – schrumpfte deshalb leicht. Erfreulich war, dass wir neu ein Angebot „Spaziergänge“ machen konnten, um auch den Mitgliedern, die nur noch gemütlich kurze Strecken wandern können, eine weitere Möglichkeit zu bieten, in der Gemeinschaft unterwegs zu sein. Zum Jahresende können wir erfreut vermelden, dass in 2022 wieder viele neue Mitglieder im laufenden Jahr den Weg in unseren Verein gefunden haben.
    Im Vorstand gab es einige Veränderungen. Auf der JHV wurde Rainer Guttmann als Nachfolger von Elga-Lehari-Reichling für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Elga Lehari-Reichling übernahm von Ingeborg Pütz die Aufgabe als Statistikerin für unseren Verein. Margot Lenertat beendete ihre Vorstandsaktivitäten, die sie viele Jahre als Rechnungsführerin und stellvertretende Rechnungsführerin wahrgenommen hat.
    Der Newsletter erscheint jetzt 2-mal im Quartal. Die Zahl der Abonnenten ist auf weit über 100 Abonnenten angewachsen.
    Wir haben in diesem Jahr erstmals am Bottermaat in Hüls teilgenommen. Diese Teilnahme ist ein Teil unserer Bemühungen, in allen Stadtteilen Krefelds den Bekanntheitsgrad unseres Vereins zu steigern.
    Unser Sommerfest war mit über 100 Mitgliedern sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

    Im Oktober feierten wir das 25-jährige Bestehen unserer Mundartgruppe.
  • 2023: In diesem Jahr konnten wir insgesamt 11 neue Wanderführer und Wanderführerinnen für unseren Verein gewinnen. Unser Angebot war mit weit über 400 Veranstaltungen noch nie so umfangreich und abwechslungsreich. Über 80 neue Mitglieder nahmen an unseren Angeboten teil. Leider sind – wie jedes Jahr – auch ca. 40 Abgänge zu verzeichnen. Unser Mitgliederbestand liegt damit zum Ende des Jahres voraussichtlich bei knapp 700 Mitgliedern.
    Seit März des Jahres präsentiert sich unser Verein auch mit einem informativem Facebook-Auftritt. Über 30 Beiträge haben wir dort im Laufe des Jahres eingestellt. Auch die Nutzung unseres Internetauftrittes sowie die Zahl der Abonnenten unseres Newsletters machen Freude.
    Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren unsere Beiträge zum Stadtjubiläum „650 Jahre Krefeld“. In 19 Veranstaltungen unsererseits konnten wir über 400 Teilnehmer begrüßen, davon fast die Hälfte als Gäste.
    Unsere Mehrtagestouren waren ausgebucht. Auch unser Sommerfest war mit 120 Teilnehmern bei gutem Wetter ein voller Erfolg.
    Zum Ende des Jahres erreichte uns noch eine freudige Nachricht. Wir haben den 1. Platz beim Heimat-Preis 2023 belegt. In Verbindung mit dem Preisgeld ist dies für alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder eine tolle Anerkennung und Motivation für die nächsten Jahre.
 
Zurück zum Seiteninhalt